Zinsen auf Berg- und Talfahrt

Seit den späten 1990ern geht es mit den Zinsen auf und ab. Derzeit gibt es für Sparer nichts zu holen, und ein Ende der Nullzins-Landschaft ist noch nicht absehbar. Anleger suchen deshalb verstärkt nach Alternativen. Das Angebot ist groß und...

Brexit: keine Panik!

Die Briten haben entschieden: Sie wollen raus aus der EU. Den emotionalen Reaktionen nach zu urteilen, haben viele nicht mit dem Ausstieg gerechnet, auch nicht an den Kapital- und Devisenmärkten. Doch die in den Medien angekündigten dramatischen Folgen blieben bisher...

Börse und Ölpreis

Wenn, wie in den letzten Jahren,  der Benzinpreis an den Tankstellen stetig sinkt, dann freuen wir uns. Doch gleichzeitig lesen wir in den Wirtschaftsteilen der Presse: An den Börsen wird man unruhig; dort wünscht man sich, die Ölpreise mögen wieder...

Für einen Einstieg ist es nie zu spät

Wie war das noch mal mit der Entkoppelung des Schweizer Franken vom Euro? Und welche Folgen hatte das für die Finanzmärkte? Ausführliche Informationen dazu liefert der Infobrief “Gut zu wissen”. Außerdem: Die meisten großen Unternehmen sind gut aufgestellt; ihre Gewinne...